This website reflects views only of the author, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.
MEP Salzburg 2014
13. Nationale Sitzung des
Model European Parliament Austria
Salzburg 23.–26.1.2014
Grußwort von Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer
Liebe junge Parlamentarierinnen und junge Parlamentarier!
Über die Europäische Union im Schulunterricht möglichst viel Wissenswertes zu erfahren, ist zweifellos wichtig. Noch besser ist es aber, selbst möglichst konkret und lebensnah mit „Europa“ Erfahrung zu sammeln. Dazu muss man nicht erst nach Brüssel reisen. Die Idee und die Praxis der Nationalen Europäischen Jugendparlamentssitzungen zeigen das seit Jahren eindrucksvoll und mit Erfolg.
Als Landeshauptmann und als Europareferent von Salzburg freue ich mich sehr, dass das Nationale Europäische Jugendparlament nach 2006 für seine Session vom 23. bis zum 26. Jänner 2014 nun wieder Salzburg zum Austragungsort gewählt hat. Sehr gerne habe ich daher den Ehrenschutz für dieses ambitionierte Projekt übernommen. Wie man ja aus früheren Sessionen weiß, können es die jungen „Parlamentarierinnen und Parlamentarier“ aus allen Bundesländern in Sachen Engagement und auch Sachkompetenz durchaus mit ihren Pendants in Brüssel und Straßburg aufnehmen. Auch die Themenwahl für den Jänner zeigt, dass die Jugend am Puls der Zeit ist.
Es heißt, die Zukunft, die man sich wünscht, muss man selbst gestalten. Dass viele junge Menschen in Europa mit Engagement, Kreativität und auch mit Spaß daran gehen, genau das zu tun, stimmt optimistisch. „Europa“ ist dabei nicht – wie so oft polemisch dargestellt – „das Problem“. Es kann, richtig verstanden, ganz im Gegenteil in sehr vielen Bereichen der entscheidende Bestandteil der Lösung sein. Diese positive Erfahrung wünsche ich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der 13. Nationalen Sitzung des „Model European Parliament Austria“ in Salzburg ganz besonders.
Mein herzlicher Willkommensgruß gilt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Bundesländern, mein besonderer Dank gilt den Organisatoren der Theresianischen Akademie, Wien, und den Verantwortlichen und Aktiven von den lokalen Partnerschulen, dem Europagymnasium und dem Akademischen Gymnasium Salzburg.
Mit den besten Grüßen
Dr. Wilfried Haslauer
Landeshauptmann Bundesland Salzburg